Zu wenig Gegenwehr bei FSV Optik Rathenow

Nach der Niederlage gegen Dynamo Schwerin fanden rund 70 Zuschauer aus Staaken den Weg nach Rathenow, und mussten erneut eine Niederlage mit ansehen.

In der Anfangsphase war beiden Teams die Wichtigkeit der Partie anzumerken. Das Spiel fand überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Die vorgetragenen Angriffe wirkten auf beiden Seiten „zerfahren“ und die Abschlüsse auf Staakener Seite von Sebastian Gigold (6.) und Ali Elmahdawi (14.) sowie auf Optik-Seite von Shai Neal (8.) und Jerome Leroy (22.) verpufften. Als unser Team dann einen Angriff nicht konsequent verteidigen konnte, fiel Max Bell Bell der Ball in unserem Strafraum vor die Füße und es stand 1:0 für die Gastgeber (23.). Nach dem Rückstand „ruckte“ unser Team etwas an und kam durch Sebastian Gigold (29.) und Ahmad Selman (34.) zu guten Torabschlüssen, die jedoch „unglücklich“ ihr Ziel nicht fanden. Ein Handelfmeter brachte dann den zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:1-Ausgleich (38.). Gegen den scharf und platziert geschossenen Elfmeter von Sebastian Gigold war der, die Ecke ahnende, Keeper Simeon Hawwary, machtlos. Kurz vor der Pause bestrafte Optik durch Max Bell Bell einen bösen, individuellen Fehler mit der 2:1-Führung der Gastgeber (42.). Mit der knappen Führung der Hausherren ging es in die Pause.

Nach der Pause kam Optik besser in die Partie, zumal unser Team nur reagierte und nicht agierte. So war es nicht verwunderlich, dass sich William Kabuya einfach durchsetzen konnte und auf 3:1 für Optik erhöhte (52.). Angriffe und Abschlüsse unseres Teams konnten die Hausherren einfach abwehren bzw. fanden nicht ihr Ziel. Besser machten es die „Optiker“. Nach einem Freistoß war der eingewechselte Kimbyze-Kimby Januario für den zweiten Ball zur Stelle und traf zum vorentscheidenden 4:1 (73.). Unser Team konnte nach einem guten Pass in die Tiefe durch Ferris Freiwald nur noch für eine Resultatsverbesserung sorgen (90.+1.).

Torfolge: 1:0 Max Bell Bell (23.), 1:1 Sebastian Gigold (38.; HE) 2:1 Max Bell Bell (42.), 3:1 William Kabuya (52.), 4:1 Kimbyze-Kimby Januario (73.), 4:2 Ferris Freiwald (90.+1.)

Lukas Hesse – Louis Guske, Nicolaus Zurawik, Nino Lessel, David Koschnik (32. Fabio Hackbarth) – Ali Elmahdawi, Phillip Martens (70. Lovis Steinpilz) –Sebastian Gigold (59. Connor Struck), Ferris Freiwald, Maurice Engst (59. Efräim Gakpeto) – Ahmad Selman

Fazit: Für ein „6 Punkte-Spiel“ war der heutige Auftritt unserer Mannschaft vor 303 zahlenden Zuschauern zu leblos, um Punkte zu holen. Gekennzeichnet von fehlendem Selbstvertrauen und bösen individuellen Fehlern, die Rathenow zu nutzen wusste, zog Rathenow auch tabellarisch an unserer Mannschaft vorbei.

Das Team bedankt sich, unabhängig vom enttäuschenden Ergebnis, bei allen mitgereisten Fans!!

Schon am kommenden Sonntag, den 11.11.2023 steht für unser Team das nächste „6-Punkte-Spiel“ auf dem Plan. Im Sportpark Staaken empfangen wir um 14.00 Uhr den FC Anker Wismar, der nach diesem Spieltag mit einem Treffer weniger, einen Platz besser platziert ist als unser Team!

Es ist also wieder die Unterstützung unseres jungen Teams gefragt! Staakener: Wir brauchen Euch!

Hier noch die bewegten Bilder vom „Der Staakener“ (YouTube)