Wichtiger Heimerfolg gegen Dynamo Schwerin

Bei bestem Fußballwetter fanden sich 185 zahlende Zuschauer gegen Dynamo Schwerin, zum letzten Heimspiel der Saison, im Sportpark Staaken ein. Die Vorzeichen für dieses Spiel war für unser Team klar. Es wurden 3 Punkte benötigt, um durch eigene Kraft den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Dementsprechend übernahm unser Team sofort die Initiative. Das Spiel fand überwiegend in der Hälfte der SG Dynamo Schwerin statt. Gute Torannäherungen und Chancen waren in der 1. Halbzeit nur auf der Staakener-Seite zu notieren. Wie schon so oft, ging „das Runde nicht ins Eckige“. Dynamos Abwehr stand sicher. Torlos ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Kopfball von Ferris Freiwald, den Ibrahim Suaib reaktionsschnell parierte (51.). Den ersten gefährlichen Schuss der Gäste gab Jannis Wienke ab (54.). Kevin Otremba war aber im bedrohten Eck. Mit der zweiten guten Aktion der Gäste aus Schwerin lagen wir, zu diesem Zeitpunkt überraschend, mit 0:1 zurück (59.). Volodymyr Pryiomov erlief einen langen Ball in die Spitze, drückte ab und traf flach in unser Tor. Angetrieben durch die Staakener-Fans blieb unser Team überlegen, musste sich jetzt aber vor Kontern der Dynamos in Acht nehmen. So musste sich Kevin Otremba bei einem Heber von Volodymyr Pryiomov mächtig strecken, um den erneuten Einschlag zu verhindern (62.). Drei Zeigerumdrehungen später erzielte Sebastian Gigold mit einem direkten Freistoßhammer in den Winkel den 1:1-Ausgleichstreffer (65.). Der Jubel war noch nicht verflogen, als Ferris Freiwald in die Mitte flankte und Ahmad Selman den Ball zum 2:1 über die Linie drückte (66.). Nach schöner Vorarbeit von Maurice Engst war es erneut Ahmad Selman, der zur Stelle war, um das 3:1 zu erzielen (70.). Somit konnte das Spiel nach dem 0:1-Rückstand innerhalb von 5 Minuten gedreht werden. In der Folgezeit ließ sich unsere Mannschaft den Heimerfolg nicht mehr nehmen, und der eingewechselte Kwasi Boateng stellte mit einem Flachschuss den 4:1-Endstand her (79.). Nach dem Schlusspfiff wurde mit den Fans gefeiert…..

Tore: 0:1 Volodymyr Pryiomov (59.), 1:1 Sebastian Gigold (65.), 2:1 Ahmad Selman (66.), 3:1 Ahmad Selman (70.), 4:1 Kwasi Boateng (79.)

Fazit: Mit diesem wichtigen und verdienten Heimerfolg hat unser Team einen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Nun hat es unsere Mannschaft wieder selbst in der Hand den Klassenerhalt zu schaffen. Allerdings bedarf es am letzten Spieltag der Saison erneut einer guten und konzentrierten Leistung, da uns nur 1 Punkt vom ersten Abstiegsplatz trennt…..

Ein Dank der Mannschaft geht an die Fans für die sensationelle Unterstützung und an unseren ehemaligen Jugendspieler Marvin Knoll, der in Diensten des MSV Duisburg steht, für die Trikots seines MSV.

Für Staaken kamen Einsatz:

Kevin Otremba – Louis Guske, Jeongyeop Bae, Nino Lessel, Fabio Hackbarth – Ferris Freiwald, Lovis Steinpilz – Maurice Engst (80. Phillip Martens), Sebastian Gigold (80. Florian Jaekel), Tiziano Szuwarski (61. Kwasi Boateng) – Ahmad Selman (70. Batuhan Akyüz)

Am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 müssen wir beim SV Tasmania Berlin antreten. Anpfiff im Werner-Seelenbinder-Sportpark (Oderstr. 182, 12501 Berlin) ist am Samstag, den 10.06.2023 um 14.00 Uhr. Unser Team würde sich sehr freuen wieder viele Staakener-Fans bei diesem wichtigen Saisonfinale begrüßen zu können.

Hier noch die bewegten Bilder zum Spiel vom „Der Staakener“