Wichtiger „Dreier“ im Sportpark gegen TuS Makkabi

Die auf Platz 8 stehenden und favorisierten Gäste von TuS Makkabi kamen besser in die Partie und drückten auf die Führung. Unser Team überwand die frühe Druckphase unbeschadet. Gino Hofmeister hatte sogar die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an Jack Krause im Makkabi-Tor (9.). Makkabi kam durch Teo Matcovic mit einem Freistoß zur ersten großen Möglichkeit, doch Serhii Zhemchuzhnyi war auf dem Posten und konnte die Gefahr entschärfen (21.). Auf der Gegenseite zeigte Sebastian Gigold, dass er den Standard (Freistoß) auch beherrscht. Mit einem sehenswerten Freistoß setzte er die Kugel an das Lattenkreuz (24.).

Aus einer heute gutstehenden Defensive setzte unser Team immer wieder sehenswerte Nadelstiche. Nach einem sehenswerten Flügelwechsel und einer scharfen Eingabe von David Koschnik war Gino Hofmeister zur Stelle und wuchtete das Spielgerät zur 1:0-Führung in die Maschen (25.). Nicht mal eine Minute später steuerte Gino Hofmeister allein auf Jack Krause zu und wollte die Kugel dem mitgelaufenen Sebastian Gigold auflegen, statt es allein zu versuchen. Ein Makkabi-Spieler bekam gerade noch den Fuß an den Ball. Die Gäste drückten immer mehr auf den Ausgleich. So rettete Nino Lessel einen Freistoß von Tim Häußler auf der Linie (34.) und Guilherme de Olivera setzte einen Kopfball knapp neben unser Tor (36.). Kurz vor der Halbzeit brannte es lichterloh in unserem Strafraum. Mehrere Torschüsse wurden abgewehrt, ehe Serhii Zhemchuzhnyi den letzten Schuss von Caner Özan festhielt (43.). Kwasi Boateng und Sebastian Gigold hatten die letzte Chance vor der Halbzeit (45.+2.). Nach guter Vorteilsauslegung von Schiri Tennes, scheiterte Kwasi Boateng an Jack Krause und Sebastian Gigold setzte den nachträglich gegebenen Freistoß in die Mauer. Mit der knappen Führung unseres Teams ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff änderte sich am Spielverlauf nichts. Makkabi schlug spielerisch die bessere Klinge und unser Team hielt kämpferisch gut dagegen. Patrick Lenz zielte für Makkabi daneben (62.) und Serhii Zhemchuzhnyi entschärfte einen Schuss von Teo Matcovic (67.). Dann brachte Sebastian Gigold einen Freistoß vor das Gästetor, den Nino Lessel per Kopf auf Gino Hofmeister verlängerte, der die Kugel humorlos zum 2:0 in die Maschen des Makkabi-Tores hämmerte (73.). Makkabi verstärkte danach weiter den Druck, doch unser Team hielt kämpferisch bis zum Abpfiff dagegen und hielt das nicht unverdiente 2:0.

Torfolge: 1:0 Gino Hofmeister (25.), 2:0 Gino Hofmeister (73.)

Fazit: Unser Team zeigte vor 119 zahlenden Zuschauern eine gute kämpferische Leistung gegen spielerisch bessere Gäste. Am Ende standen, dank eines Doppelpacks von Gino Hofmeister, heute verdiente und wichtige drei Punkte im Abstiegskampf.

Serhii Zhemchuzhnyi – Louis Guske, Nico Zurawik (56. Alen Pitesa), Nino Lessel, David Koschnik – Maurice Engst (89. Augusto Bambi), Sinan Ufak, Phillip Martens, Kwasi Boateng –Sebastian Gigold (81. Efräim Gakpeto), Gino Hofmeister

Am 24. Spieltag muss unser Team beim Spitzenteam Hertha 03 Zehlendorf antreten. Am Sonntag, den 21.04.2024 wird die Partie um 14.00 Uhr im Ernst-Reuter-Sportfeld (Onkel-Tom-Str. 40, 14169 Berlin) angepfiffen. Um Unterstützung der Staakener-Fans wird dringend gebeten!

Die Bilder vom heutigen Spiel von Stephan Dannhaus (frtp.de) und die bewegten Bilder vom „Der Staakener“ (YouTube)