Spandauer Pokalsieger 2023!

Nach dem kleinen Finale zwischen dem FC Spandau 06 und dem heute ersatzgeschwächten SSC Teutonia, das verdient 4:1 (3:0) für den FC Spandau endete, stand das Finale unseres Teams gegen den Berlin-Ligist Spandauer Kickers an.

Die Spandauer Kickers wirkten vom Anpfiff weg eingespielter und unsere Mannschaft, nach den zurückliegenden Trainingseinheiten, insgesamt müde. Vor 289 zahlenden Zuschauern hatte Spaki die erste gute Aktion der Partie. Timm Hytrek wurde in aussichtsreicher Position an einem präzisen Schuss gehindert (4.). Eine gute Balleroberung von Efräim Gakpeto und einem folgenden Schuss von Justin Engfer leitete die 1:0-Führung ein. Nils Gardeike im Spaki-Tor konnte den Schuss von Justin Engfer noch abwehren, war aber gegen den präzisen Nachschuss von Ferris Freiwald machtlos (11.). In der Folgezeit übernahmen die Kickers immer mehr die Partie und Cedric Wermund, der heute erneut unser Tor hütete, musste ein ums andere Mal, den Ausgleich verhindern. Mit der knappen 1:0-Führung ging es auch in die Pause.

Auch nach der Pause blieben die Spandauer Kickers das aktivere Team und kamen durch einen sicher verwandelten Strafstoß von Jack Krumnow zum verdienten 1:1-Ausgleich (52.). Die besseren Möglichkeiten zum Führungstreffer hatten in der Folgezeit die Spandauer Kickers. Cedric Wermund war jedoch zur Stelle oder Spaki spielte ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende. Unser Team kam in der zweiten Halbzeit zu keiner nennenswerten Chance. Am Ende der regulären Spielzeit stand das 1:1-Unentschieden. Das sich unmittelbar anschließende Elfmeterschießen musste über den Turniersieg entscheiden.

Für unser Team verwandelten Sebastian Gigold, Nino Lessel, Ferris Freiwald, Efräim Gakpeto, Phillip Martens, Lovis Steinpilz, Kwasi Boateng und Fabio Hackbarth ihre Elfmeter.

Für Spaki trafen „nur“ Jack Krumnow, Timm Hytrek, Robin Thomala, Gürkan Özkan, Khasan Dzhaukhar, David Gezer und Onur Kalkan

Am Ende stand somit ein glücklicher 9:8-Erfolg unseres Teams!

Fazit: Nach zuletzt 2019 durfte Kapitän Ferris Freiwald den Spandauer Bürgermeisterpokal wieder einmal für den SC Staaken in die Höhe strecken. Zum 7. Mal für den SC Staaken seit dem Jahr 2005! Gegen den Vorjahressieger Spandauer Kickers musste das Elfmeterschießen herhalten, um den Sieger zu ermitteln. Im Elfmeterschießen waren wir das glücklichere Team!

Bilder vom Spiel von Olaf Kapell

Danke Olaf!

Bewegte Bilder vom Spiel vom „Der Staakener“

Cedric Wermund – Ferris Freiwald, Nino Lessel, Tiziano Szuwarski (46. Kwasi Boateng), Ahmad Selman (66. Phillip Martens), Fabio Hackbarth, Efräim Gakpeto, Maurice Engst, Justin Engfer (82. Sebastian Gigold), Nicolaus Zurawik, Lovis Steinpilz

Am kommenden Samstag, den 29.07.2023 trifft unser Team im ersten Saisonmeisterschaftsspiel auf den Regionalen Sportverein Eintracht 1949. Anpfiff in der Heinrich-Zille-Str. 32, 14532 Stahnsdorf ist um 14.00 Uhr. Obwohl die Anfahrt sehr kurz ist, wird für die Staakener-Fans eine „Sonderfahrt“ mit dem Fanbus zum Preis von 10 € pro Person zur Verfügung stehen. Abfahrt am Heidebergplan ist um 12:15 Uhr. Es sind nur noch wenige Plätze frei! Informationen zu dieser Sonderfahrt siehe auf unserer Homepage (Sonderbus nach Stahnsdorf).