U8 Rückblick – internationales Turnier in Lichen Stary (Polen)

Die U8 auf Reisen…

Anfang Mai war unsere U8 bei einem weiteren internationalen Turnier, diesaml in Polen. Nach guten 5 Stunden Autofahrt wartete ein, bereits mit Mannschaften aus ganz Europa, gefülltes Hotel auf uns. Zu unserer Freude waren direkt vor Ort (quasi neben der Lobby) drei große Kunstrasenplätze. Mit Vollpension und Schwimmbad konnte also gar nichts schiefgehen.

Bereits in der Vorrunde warteten Kracher aus Italien, Dänemark, Ukraine und natürlich Polen auf uns.

Vorrunden

Ersatzgeschwächt standen für wenig Spieler zwei anstrengende Tage in Aussicht.

Am ersten Tag konnten wir etwas länger schlafen, denn wir starteten erst zur Mittagszeit. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es bei bestem Wetter auf einen kleinen Spaziergang. Dabei erkundeten die Jungs die nähere Umgebung und lernten heimische Flora und Fauna besser kennen.

U8 in Lichen

Pünktlich zur Erwärmung setzte dann der Regen ein, der uns bis zum Ende des ersten Turniertages auch erhalten blieb. Davon liesen wir uns aber nicht abschrecken und starteten die Vorrunde voller Elan. Bereits im ersten Spiel zeigten die U8-Kicker was alles möglich war. So sollte es sich auch, bis zu den letzten beiden Spielen, durchziehen. Die U8 on fire! Das Highlight war wohl das unerwartete Ergebnis, gegen Gentofte FA. Bei der letzten Begegnung, gut einen Monat zuvor, unterlagen wir klar mit 1:7. In dieser Begegnung dominierten wir den späteren Gruppenersten deutlich und lagen bis zu letzten Sekunde mit 2:1 in Fürhung: Pfiff – Foulspiel vor unserem Strafraum – Freistoß für Gentofte – SC Staaken unsortiert – Mauer nur zögerlich positioniert – kein Pfiff – Schuß – Treffer – Treffer zählt – Abpfiff – Spiel beendet. Ärgerlich für die Jungs, dennoch eine bärenstarke Vorstellung unserer U8.

Tabelle Vorrunde

Als 4. in der Gruppenphase beendeten wir Tag 1.

Jetzt wartete noch das Schwimmbad und das Abendbrot auf die Jungs. In geselliger Runde ging dann der erste tolle Tag zu ende.

Der 2. Turniertag begann für uns wieder am Mittag, so konnten wir die Basilika von Lichen besichtigen und somit ein kleinen Programmpunkt im kulturellen Sinne abhaken. Entgegen der ersten Erwartungen war es aber absolut nicht langweilig und die U8 zeigte sich fasziniert von Bau und Kunst:

Basilika von Lichen

Bei besserem Wetter konnten wir die nächste Vorrunde (um die Platzierungsspiele) für uns entscheiden. Das wohl spannenste Spiel war gegen die Jungs aus Kopenhagen, die schnell das Spiel an sich rissen und deutlich mit 0:2 in Führung gingen. Etwas verspätet aber um so deutlicher zündete die U8 „den Turbo“ und zeigte nicht nur was sie an Geschwindigkeit drauf hat, sondern auch an Technik. In wenigen Minuten drehten sie das Spiel und gingen mit einem unerwarteten 5:2 Sieg vom Platz.

Im Anschluss warteten dann noch drei Spiele auf uns. in einer Gruppe jeder gegen jeden ging es dann um die Plätze 16,17 und 18. Hier war die Luft schon teilweise raus. Auch wenn sie noch leidenschaftlich spielten wirkten die anderen beiden Teams etwas frischer. So konnten wir uns Platz 18 sichern.

Was für ein tolles Turnier.

Was für ein tolles Team!