Optik Rathenow dreht Spiel in den Schlussminuten

Aus der Partie um die „goldene Ananas“ entwickelte sich eine intensive Partie, die von beiden Trainerbänken gepusht wurde und in der Schiedsrichter Nico Lorenz zumindest heute nicht den sichersten Eindruck hinterließ.

Die Gäste aus Rathenow kamen besser in die Partie und hatten zunächst die besseren Torannäherungen, aber unsere Abwehr um Lukas Hesse konnte diese weg verteidigen (9., 10.,11.). Unsere Mannschaft kam durch Chancen von Sebastian Gigold (19.) und Gino Hofmeister (20.) besser ins Spiel und konnte die Partie offen gestalten. Nach einem versuchten Foulspiel von Sheptim Xhaka der Sebastian Gigold von hinten nicht richtig traf, ließ sich Sebastian Gigold anschließend zu einem Schubser hinreißen und bekam, nicht unberechtigt, den „roten Karton“ gezeigt (33.). Statt Xhaka bekam El-Ahmar den gelben Karton gezeigt. Bis zur Halbzeitpause hatten die Gäste die besseren Einschussmöglichkeiten und mehr Spielanteile. Jerome Leroy (39.) und Przemyslaw Tobola (40.) scheiterten an Lukas Hesse bzw. zielten zu hoch. In Unterzahl aber torlos ging es in die Pause. Viel Hektik wurde von beiden Trainerbänken bis dahin in die Partie getragen.

Zum Wiederanpfiff brachte Trainer Kahlisch zwei neue Spieler und Sheptim Xhaka prüfte gleich Lukas Hesse (47.). Efräim Gakpeto verzog nach einem Konter und guter Vorarbeit von Kevin Flemming nur knapp (50.). Trotz Unterzahl blieb unser Team im Spiel und auf den Trainerbänken blieb es hektisch. Lukas Hesse wehrte einen Kopfball von Niko Neal ab (52.) und nach einem Freistoß von Louis Guske wurde ein Abschluss von Nino Lessel gerade so zur Ecke geblockt (56.). Jerome Leroy zog auf der Gegenseite ab, doch Louis Guske verhinderte gerade noch den Einschlag (61.). Dann zog Louis Guske einen Freistoß vor das Optik-Tor und Efräim Gakpeto köpfte unser Team mit 1:0 in Führung (70.). Die Gäste erhöhten weiter den Druck und kamen durch Jerome Leroy zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich, nachdem aber David Koschnik an der Torauslinie nicht korrekt vom Ball getrennt wurde (82.). In der, durch die vielen „Nicklichkeiten“ berechtigten Nachspielzeit, sah Schiedsrichter Nico Lorenz ein Foulspiel von Maurice Engst im Strafraum und zeigte auf den Elfmeterpunkt (90.+4.). Den Elfmeter kann man geben, muss man aber nicht, erst recht nicht, wenn die gleiche Situation auf Staakener-Seite kurz davor anders beurteilt wurde. Sei es drum, Jerome Leroy ließ Lukas Hesse vom Punkt keine Chance und erzielte den 2:1-Siegtreffer für Optik Rathenow (90.+5.).

Torfolge: 1:0 Efräim Gakpeto (70.), 1:1 Jerome Leroy (82.), 1:2 Jerome Leroy (90.+5., FE)

Fazit: Vor 102 Zuschauern zeigten beide Teams am Muttertag kein gutes, aber ein intensives Fußballspiel. Optik Rathenow hatte mehr Spielanteile, doch unser Team hielt auch in Unterzahl sehr gut dagegen. Schiedsrichter Lorenz machte heute keinen souveränen Eindruck, was von beiden Trainerbänken leider auch noch „befeuert“ wurde. Gut, dass es in diesem Spiel nur um die goldene Ananas ging. Ein Unentschieden wäre an diesem sonnigen Muttertag unter dem Strich das gerechte Ergebnis gewesen.

Lukas Hesse – Kevin Flemming (90.+5., Timo Ebert), Louis Guske (90.+5. Matti-Arne Waltersdorf), Nicolaus Zurawik, Nino Lessel– Ali Elmahdawi (76. Maurice Engst), Philipp Martens, David Koschnik – Sebastian Gigold – Gino Hofmeister, Efräim Gakpeto

Am 28. Spieltag muss unser Team zum vorletzten Auswärtsspiel dieser Saison am Samstag, den 18.05.2024 zum FC Anker Wismar reisen. Der Sonderbus nach Wismar ist bereits ausgebucht und startet pünktlich um 09.30 Uhr am Heidebergplan!!!! Anpfiff in Wismar ist um 13.00 Uhr.