Nächster Rückschlag im Abstiegskampf

Einen erneuten Rückschlag im Abstiegskampf musste unser Team heute vor 140 Zuschauern beim 1.FC Frankfurt/Oder hinnehmen.

Das Spiel hatte kaum begonnen da stand es bereits 1:0 für die Hausherren. Einen unnötigen Ballverlust im zentralen Mittelfeld nutzten die Hausherren zum schnellen Umschaltspiel, das Steven Frühauf mit einem Flachschuss in unserem Tor abschloss (4.). Zwar kamen Javier Paris (9.) und Ferris Freiwald (12.) danach zu guten Torannäherungen, doch hatten die Gastgeber die größere Möglichkeit zum Führungsausbau durch Sebastian Lawrenz auf dem Fuß. Kurz vor dem Einschlag wurde der Ball vor der Linie abgewehrt (21., siehe Beitragsfoto). Unser Team verschlief somit erneut die Anfangsphase. Erst nach dieser vergebenen Chance der Gastgeber kam unser Team besser in die Partie und konnte sich mehr Spielanteile erspielen. Belohnt wurde dies mit dem Ausgleich von Sebastian Gigold (24.). Nach einem schönen Spielzug wurde er von Ferris Freiwald gut freigespielt und versenkte die Kugel flach im Netz der Hausherren. Dieser Treffer ließ die rund 25 mitgereisten Staakener-Fans hoffen. Bis zum Halbzeitpfiff verlief die Partie ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für unser Team.

Nach Wiederanpfiff versuchte unsere Mannschaft „Druck“ auf die Hausherren auszuüben, was im Ansatz gut aussah, aber die Durchschlagskraft fehlte. Die Gastgeber warteten auf unsere Fehler und nutzten gleich den „ersten Fehler“ zur 2:1-Führung. Nutznießer eines Missverständnisses in unserer Abwehr war Leon Kammradt, dem wir den Ball unfreiwillig vorlegten (51.). Im weiteren Spielverlauf versuchte unser Team alles, um die Partie doch zu unseren Gunsten zu drehen. Patrice Epale (59.), Javier Paris (66.) und Sebastian Gigold (68, 72., 87) kamen zu guten Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Die Gastgeber lauerten weiter auf Möglichkeiten, die sie bekamen, aber zunächst auch nicht nutzen konnten. Als kurz vor dem Ende der Partie ein Frankfurter den Weg in unserem Strafraum von Franz Bobkiewicz kreuzte und zu Boden ging, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt und gab Franz Bobkiewicz die glatt Rote Karte (88.). Steven Frühauf scheiterte zunächst an Lukas Hesse, konnte den Nachschuss aber unbedrängt zum 3:1-Endstand in unserem Tor unterbringen.

Fazit: Unser Team musste gegen einen Mitkonkurrenten um den Abstieg erneut eine bittere, unnötige Niederlage hinnehmen. Nach dem Spielverlauf verschlief unser Team die Anfangsphase und verlor durch eigene, individuelle Fehler eine Partie, in der man nicht das schlechtere Team war.

Torfolge: 1:0 Steven Frühauf (4.), 1:1 Sebastian Gigold (24.), 2:1 Leon Kammradt (51.), 3:1 Steven Frühauf (88., FE)

Lukas Hesse – Louis Guske (68. Nino Lessel), Abdul Arasak El Challouf (68. Erhan Bahceci), Franz Bobkiewicz, Jeongyeop Bae, Fabio Hackbarth – Ferris Freiwald – Patrice Epale Otto (81. Maurice Engst), Denis Barcic, Sebastian Gigold – Javier Paris

Am kommenden Sonntag, den 25.02.2023 empfängt unser Team den Tabellenzweiten, den Rostocker FC im Sportpark Staaken. In der derzeitigen Situation wird weiterhin jede Unterstützung benötigt. Auf dem Papier haben wir keine Chance, aber die will unser Team nutzen.

Bewegte Bilder vom heutigen Spiel präsentiert „Der Staakener“ (YouTube) und ein großer Dank geht an unsere treuen Fans, die uns nach Frankfurt begleitet haben! DANKE !!! Im Anhang einige Bilder…..