Nach Klärung der Torwart-Trikotfrage erlitten wir eine knappe Niederlage

Die um 13.00 Uhr angesetzte Partie begann beim FSV Union Fürstenwalde mit einer Verzögerung von 50 Minuten. Staaken kam zum Spiel mit einem blauen Satz Trikots. Da der FSV-Keeper diesmal auch ganz in blau spielen sollte, konnte Schiedsrichter Romano Wehner die Partie nicht anpfeifen. Ein Wechsel der Torwartsachen beim Gastgeber wurde zunächst kategorisch abgelehnt. Da Staaken keinen weiteren andersfarbigen Trikotsatz dabei hatte, wäre die Partie mit 2:0 für den FSV gewertet worden. Irgendwie einigte man sich dann doch noch darauf, dass das Spiel stattfinden konnte, da der FSV-Keeper doch sein rotes Trikot anzog……sind halt die Durchführungsbestimmungen, die hier „Blüten“ treiben können.

Nun zum Spiel:

Die Gastgeber kamen besser in die Partie und gewannen die meisten Zweikämpfe. Unser Team kam mit gut getretenen Ecken von Sebastian Gigold zwar gefährlich vor das Tor der Gastgeber, doch die Bälle fanden keinen „Verwerter“ (4.+13.). Der FSV verzeichnete die erste gute Möglichkeit durch einen Kopfball von Dries Corstjens, den er knapp über unser Gehäuse setzte (11.). Die zweite Möglichkeit bedeutete schon das 0:1. Ein schöner Pass in die Tiefe fand Anel Hamzic, der Kevin Otremba keine Abwehrchance ließ (17.). In einer nicht hochklassigen Oberliga-Partie bearbeiteten sich beide Teams, ohne sich viele Chancen zu erspielen. Unser Team kam durch einen Fernschuss von Nino Lessel zu einem Lattentreffer (34.) und auf der Gegenseite musste Sebastian Gigold den Einschlag eines Kopfballes von John Gruber vor der Linie retten (38.). Nach einer Unachtsamkeit in unserer Abwehr war John Gruber dann erneut mit dem Kopf zur Stelle und traf fast mit dem Halbzeitpfiff zum 2:0 für die Hausherren (45.).

Für die zweite Halbzeit brachte Trainer Jeffrey Seitz drei neue Kräfte, was sich positiv auf unser Spiel auswirkte. Unser Team nahm die Zweikämpfe besser an und wir bekamen mehr Möglichkeiten. So konnte Patrice Epale Otto nach Zuspiel von Erhan Bahceci sehenswert den 1:2-Anschlusstreffer erzielen (57.). Dem Gastgeber gestatteten wir in der zweiten Halbzeit nur eine gute Möglichkeit. Einen Schuss von John Sauer entschärfte Kevin Otremba mit einer Faustabwehr (73.). Unser Team bemühte sich, mit der Unterstützung der Fans, sehr um den Ausgleich, der jedoch bis zum Abpfiff nicht gelingen wollte.

Fazit: Die 32 mitgereisten Staakener-Fans sorgten für lautstarke Unterstützung unseres Teams, das letztendlich erst in der zweiten Halbzeit kämpferisch überzeugte. Trotz aller guten Bemühungen stand am Ende eine knappe und unglückliche 1:2-Niederlage.

Torfolge: 1:0 Anel Hamzic (17.), 2:0 John Gruber (45.), 1:2 Patrice Epale Otto (57.)

Für Staaken kamen Einsatz:

Kevin Otremba – Louis Guske, Nino Lessel, Franz Bobkiewicz, David Koschnik- Ferris Freiwald, Denis Barcic (46. Jeongyeop Bae) – Maurice Engst (46. Patrice Epale Otto), Emre Mert Aslan, Sebastian Gigold (46. Batuhan Akyüz) – Erhan Bahceci (77. Florian Jaekel)

Am kommenden Sonntag, den 26.03.2023 um 14.00 Uhr empfängt unser Team im Sportpark Staaken den „erstarkten“ SV Tasmania Berlin, der heute beim Tabellenzweiten Rostocker FC mit 3:1 gewann. Wir brauchen wieder die geballte Staakener-Fangemeinschaft, um wieder gemeinsam ein Erfolgserlebnis zu haben.

Vielen Dank an die Fans, die uns heute in Fürstenwalde/Spree unterstützt haben. Ihr seid super!

Bewegte Bilder zum Spiel vom „Der Staakener“ (YouTube)