Mit Kampfkraft und in Unterzahl zurück gekämpft

Zu Beginn der Partie war unser Team nicht wach und es gab wenig Anspielstationen für den Ballinhaber, obwohl Maurice Engst den ersten Torabschluss der Partie abgab (4.). Tasmania wirkte danach abgeklärter und agierte besser gegen den Ball. So erfolgte unmittelbar danach eine schnelle Balleroberung der „Tasmanischen Teufel“, eine gute Eingabe von außen und die Verlängerung von Batikan Yilmaz auf Maximilian Storm, der mühelos das 1:0 für die Gäste aus Neukölln erzielte (7.). Unser Team versuchte sich vorwiegend mit langen Bällen zu wehren. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Nicolaus Zurawik senkte sich aus rund 50 Metern über Keeper Maxim Hertel, jedoch auch über das Gästetor (18.). Nach einem langen Ball von Nicolaus Zurawik auf Kwasi Boateng, der den Ball per Kopf auf Sebastian Gigold ablegte, stand es 1:1. Mit einem sehenswerten Volleyschuss, Marke „Tor des Monats“, traf Sebastian Gigold aus 25 Metern in die Maschen (21.). Die Gäste blieben weiter spielbestimmend und kamen, nach einem Abwehrfehler, durch einen von Philip Schulz sicher verwandelten Foulelfmeter zur 2:1-Führung (33.). Kurz vor der Halbzeit konnte Kwasi Boateng einen langen Ball von Nicolaus Zurawik erlaufen, wobei er von einem Stellungsfehler profitierte, und eiskalt zum 2:2 ausgleichen konnte (45.). Damit war die Halbzeit aber noch nicht gelaufen. In der Nachspielzeit konnte unser Team nicht entscheidend klären und mit dem Halbzeitpfiff traf Batikan Yilmaz im zweiten Versuch, nicht unverdient, zum 3:2-Halbzeitstand für Tasmania (45.+4.).

Nach der Pause geschah erstmal auf dem Kunstrasen wenig. Die ersten Torschüsse, die daneben oder drüber gingen, gaben die Gäste durch Johannes Rocktäschel (53.) und Florian Kohls (59.) ab. Auf unserer Seite gab Sebastian Gigold mit einem Freistoß an das Lattenkreuz den ersten Warnschuss ab (63.). Danach wurde die Partie hektischer. Nach einem groben Foulspiel von Kwasi Boateng kochten die Emotionen hoch und Schiedsrichter Luis Riedel bekam einiges zu tun (73.). Kwasi Boateng und Tasmanias Co-Trainer Pardis Fardjad Azad sahen den roten Karton. Die Partie wurde danach intensiver und unsere Mannschaft kämpfte sich, ohne spielerisch zu überzeugen, in Unterzahl und gut von den Staakener-Fans unterstützt, immer mehr in die Partie. Die von Trainer Thorsten Meyer vorgenommene Einwechslung von Efräim Gakpeto machte sich positiv bemerkbar (81.). Die Schlussphase gehörte mit Unterstützung der Fans unserem Team. Nachdem David Koschnik nach einem schnell ausgeführten Freistoß an Tas-Keeper Philipp Flemming scheiterte, war Efräim Gakpeto für den zweiten Ball zur Stelle und traf zum 3:3-Ausgleich (87.). Danach wollte unser Team mehr als Tasmania und erneut war es Efräim Gakpeto, der sich gegen zwei Tas-Spieler durchsetzte und mit einem Heber Philipp Flemming zum 4:3 überwand (90.+4.). Bis zum Abpfiff blieb es bei diesem Ergebnis.

Torfolge: 0:1 Maximilian Storm (7.), 1:1 Sebastian Gigold (21.), 1:2 Philip Schulz (33., FE), 2:2 Kwasi Boateng (45.), 2:3 Batikan Yilmaz (45.+ 4.), 3:3 Efräim Gakpeto (87.), 4:3 Efräim Gakpeto (90. + 4.)

Fazit: 131 zahlende Zuschauer im Sportpark Staaken bekamen keine schöne, aber eine intensive, spannende und torreiche Partie zu sehen. Den Gästen aus Neukölln gehörte die erste Halbzeit. Unser Team kämpfte sich, ohne spielerisch zu überzeugen, in die Partie zurück und konnte in Unterzahl noch die wichtigen Punkte im Abstiegskampf sichern. Allen Spielern, die sich heute verletzt haben, wünschen wir einen schnellen und unkomplizierten Heilungsverlauf (Maxim Hertel, Louis Guske, Nigel Bier, Johannes Rocktäschel).

Wie im Vorjahr konnte unser Team mit dem Punktgewinn gegen Tasmania den Klassenerhalt vorzeitig sichern. The same procedure as last year!

Serhii Zhemchuzhnyi – Louis Guske (46. Kevin Flemming), Nicolaus Zurawik, Nino Lessel, David Koschnik – Maurice Engst (90.+1. Alen Pitesa), Sinan Ufak (52. Timo Ebert), Philipp Martens, Kwasi Boateng- Sebastian Gigold (81. Efräim Gakpeto), Gino Hofmeister

Im Anschluss konnte unsere 1. Herren noch den 10:0-Erfolg unserer Frauen gegen Arminia Tegel feiern! Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

Am 26. Spieltag muss unser Team bei der SG Dynamo Schwerin antreten. Am Samstag, den 04.05.2024 wird die Partie um 14.00 Uhr angepfiffen (Ratzeburger Str. 44, 19057 Schwerin). Der Fanbus steht bereit und Plätze sind noch frei. Abfahrt ist um 10.30 Uhr am Heidebergplan.