Hoher Aufwand, aber kein Ertrag

Vor 129 zahlenden Zuschauern begann SV Tasmania Berlin druckvoller. Pech hatte unsere Mannschaft, dass Timm Hytrek nach einem Zweikampf mit einer Sprunggelenksverletzung passen musste (6.). Tasmania drückte auf die Führung, doch Dzenis Hot (11.), Nathaniel Amamoo (14.+23.) sowie Youssef Labbouz (19.) scheiterten aus aussichtsreicher Position an Max Oberbach oder zielten daneben. Nach dieser ersten Drangphase der Gäste fand unser Team in die Partie und Kwasi Boateng prüfte erstmals Gästekeeper Philipp Flemming (23.). Wenig später war Philipp Flemming machtlos und ein Torschuss von Timo Ebert aus 25 Meter knallte an die Querlatte (24.). Erneut scheiterte Kwasi Boateng nach einer Einzelaktion an Philipp Flemming (26.). Auf der Gegenseite kamen die Gäste durch Nathaniel Amamoo zur nächsten großen Möglichkeit, doch Max Oberbach verhinderte den Einschlag mit einer Glanzparade (29.). Die Partie blieb anschließend ausgeglichen, wirkte aber insgesamt zerfahren. Vielen Balleroberungen folgten, insbesondere bei unserem Team, unnötige Ballverluste, da die Abspiele nicht präzise waren oder die „richtige“ Laufbereitschaft fehlte. Tasmania wirkte hier etwas ballsicherer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erreichte ein Zuspiel den zentral freistehenden Mohammed Berjaoui, der den Ball nur noch zum 1:0 über die Linie befördern musste (41.). Nach einer nur dreiminütigen Nachspielzeit endete die erste Halbzeit.

Ohne Wechsel starteten beide Teams in die zweite Halbzeit. Wie die erste Halbzeit verlief auch die zweite Hälfte, mit dem Unterschied, dass Tasmania nun ihre Chancen nutzte. Der Ex-Staakener Rici Bokake-Befonga zog aus 17 Meter einfach mal ab und traf sehenswert in den Winkel (62.). Drei Zeigerumdrehungen später stellte der im 5 Meterraum erneut blank stehende Mohammed Berjaoui das Ergebnis auf 0:3 (65.). Unser Team kämpfte und blieb dadurch im Spiel. Leider wurden die sich bietenden Chancen nicht genutzt. Einen Torschuss von Benjamin Stein verpasste der in der Mitte lauernde Maurice Engst knapp (68.), um danach aus Nahdistanz an dem klasse haltenden Philipp Flemming zu scheitern (70.). Beim Staakener Anhang keimte noch einmal etwas Hoffnung auf, als Louis Guske einen langen diagonalen Ball auf den Kopf von Benjamin Stein schlug, der diesen auf den freistehenden Kwasi Boateng verlängerte. Dieser beförderte die Kugel per Kopf zum 1:3 in die Maschen (74.). Beide Trainer brachten frisches Personal. In der Schlussphase kam zunächst Tasmania durch Youssef Labbouz (81.) und dem eingewechselten Bob Okezie-Andicene, der das Spielgerät durch die Beine von Ma Oberbach an den Pfosten beförderte, zu Großchancen (90.+2). In der angezeigten, vierminütigen Nachspielzeit rauschten Philipp Flemming und Benjamin Stein ineinander, so dass sich die Nachspielzeit verletzungsbedingt verlängerte. Den aus der Situation gegebene indirekte Freistoß, vom erstmals wieder auf dem Feld stehenden Ferris Freiwald, landete im Netz der Tasmanen (90.+8.). Das Tor fand keine Anerkennung, da der Ball nicht angerollt wurde. Die nach Abpfiff angesehenen bewegten Bilder legten offen, dass der Ball sehr wohl von Maurice Engst berührt wurde und sich bewegt hat bevor er nach dem Schuss von Ferris Freiwald im Tasmania Tor einschlug. Sei es drum, da die Gäste unter dem Strich verdient die Punkte aus dem Sportpark mitnahmen.

Fazit: Im Freitagabendspiel betrieb unser Team einen großen Aufwand, um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Ein großes Problem lag darin, dass man nach guten Balleroberungen einfache Abspielfehler machte und den ballbesitzenden Mitspieler zu wenig Anspielmöglichkeiten bot. Dies brachte den Gegner immer wieder ins Spiel.

Tore: 0:1 Mohammed Berjaoui (41.), 0:2 Rici Bokake-Befonga (62.), 0:3 Mohammed Berjaoui (65.), 1:3 Kwasi Boateng (74.)

Max Oberbach – Timm Hytrek (6. Louis Guske), Nino Lessel, Deniz Aksakal, David Koschnik (74. Ferris Freiwald) – Benjamin Stein, Phillip Martens, Franz Bobkiewicz (74. Fabio Hackbarth), Kwasi Boateng – Sebastian Gigold (64. Maurice Engst), Timo Ebert

In der kommenden Woche steht wieder der Landespokal an. Am Sonntag, den 13.10.2024 muss unser Team beim Oberliga-Konkurrenten BSV Eintracht Mahlsdorf antreten. Erst vor 14 Tagen gab es diese Partie um Punkte. Die Partie endete mit einem deutlichen 4:0-Erfolg der Mahlsdorfer. Anpfiff im Am Rosenhag (Melanchthonstr. 52D, 12623 Berlin) ist um 14.00 Uhr. Über Unterstützung bei diesem schweren Pokalspiel würde sich unser Team freuen!