Ein Tor machte den Unterschied

Nach dem glücklichen Pokalerfolg in der Vorwoche wollte unser Team im Kellerderby bei der SG Dynamo Schwerin drei Punkte mit nach Staaken bringen und gleichzeitig den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern. Dies gelang heute nicht, so dass wir den Platz mit Dynamo tauschen und uns auf einem Abstiegsplatz wiederfinden.

Schon nach zwei Spielminuten kam Dynamo nach einer Ecke und einem Kopfball von Marcelino Tamba Aires dos Reis gefährlich vor unser Tor. Die Gastgeber überspielten dann einfach über die Außenbahn unsere Abwehr und in der Mitte stand Evgeni Pataman völlig frei. Max Oberbach war noch dran, konnte aber das 0:1 aus Staakener-Sicht nicht verhindern (12.). Zehn Minuten später lief Kwasi Boateng im Schweriner-Strafraum den Ball hinterher und Frederick Lorenzen holte Kwasi Boateng nach Ansicht des Schiedsrichters regelwidrig von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Gigold sicher zum 1:1-Ausgleich (22.). Kurz danach hatte Kevin Flemming die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Frederick Lorenzen (24.). Auf der anderen Seite lieferten sich nach einem schönen Pass in die Tiefe Evgeni Pataman und Nicolaus Zurawik ein Laufduell, wobei Nicolaus Zurawik Evgeni Pataman mit großem Körpereinsatz als letzter Mann zu Fall brachte (34.). Es gab schon Schiedsrichter, die in solchen Situationen auf Freistoß und Feldverweis entschieden haben. Zu unserem Glück der Schiedsrichter heute nicht. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Nach der Pause hofften die Zuschauer auf eine Leistungssteigerung ihrer Teams. Diesen Gefallen taten die Spieler ihrem jeweiligen Anhang nicht. Die meisten Aktionen fanden zwischen den Strafräumen statt, in denen beide Teams nach Balleroberungen die Bälle gleich wieder verloren oder lang in Gegenden schlugen, in denen kein Mitspieler stand. Auch die Ein- und Auswechslungen brachten nur dem Gastgeber etwas Erfolg. Der eingewechselte Sawar Osse bediente im Strafraum den freistehenden Evgeni Pataman, der das Spielgerät flach und unhaltbar für Max Oberbach in der langen unteren Ecke zum 2:1 unterbrachte (79.). Bis zum Abpfiff der Partie änderte sich daran nichts mehr.

Fazit: In einer vor 135 zahlenden Zuschauern, davon 20 Fans aus Staaken, niveauarmen Oberligapartie, machten die zwei Tore von Evgeni Pataman den Unterschied. Sebastian Gigold konnte lediglich per Foulelfmeter den Ausgleich erzielen. Mit der Niederlage rutschte unser Team auf den vorletzten Platz ab.

Tore: 1:0 Evgeni Pataman (12.), 1:1 Sebastian Gigold (22., FE); 2:1 Evgeni Pataman (79.)

Max Oberbach – Nicolaus Zurawik (67. Deniz Aksakal), Tim Lampert, Nino Lessel – Maurice Engst, Phillip Martens, Sinan Ufak (57. Gino Hofmeister), Kevin Flemming (84. Justin Stahr) – Timo Ebert, Sebastian Gigold – Kwasi Boateng (84. Timm Hytrek)

Schon am kommenden Sonntag hat unser Team die Möglichkeit mit einem Heimsieg den Abstiegsplatz zu verlassen und den kommenden Gegner nach Punkten zu überholen. Dazu muss im Sportpark Staaken das Team vom FSV Optik Rathenow geschlagen werden. Anpfiff am Sonntag, den 22.09.2024 ist um 14.00 Uhr.

Damit der Erfolg gelingt wird die Unterstützung der Staakener-Fans benötigt!