Ein hartes Stück Arbeit

Die 1. Runden-Pokalpartie gegen den Landesligisten Friedenauer TSC begann am Freitagabend vor 167 zahlenden Zuschauern vielversprechend für unser Team. Schon nach fünf Spielminuten klatschte ein Schuss von Sebastian Gigold an den Pfosten des Friedenauer Tores und nach zehn Spielminuten stand es durch Gino Hofmeister 1:0 für unser Team. Die Gäste kamen mit einem Schuss von Paul Kleinfeldt erstmals gefährlich vor unser Tor. Sein Schuss ging knapp über die Querlatte (18.). Wenig später bediente Kwasi Boateng mit einer scharfen Eingabe, den am zweiten Pfosten lauernden Timm Hytrek, der die Kugel zum 2:0 im Gäste-Tor unterbrachte (22.). Den ersten Warnschuss setzte Yannick Hurtig, dessen wuchtiger Kopfball an unsere Latte klatschte (24.). Unser Team erspielte sich gute Möglichkeiten, um das Ergebnis zu verbessern. Ein Schuss von Kwasi Boateng wurde auf der Linie geklärt (25.) und Sebastian Gigold scheiterte am starken Gäste-Keeper Niklas Rother (32.). Die Gäste hielten kämpferisch dagegen und setzten immer wieder Nadelstiche. So verpasste ein Freistoß von Richard Walbröhl (31.) knapp unser Tor und Dominik Plohmann prüfte Max Oberbach mit strammen Schuss (33.). Als unsere Abwehr den aufgerückten Jonas Buchholz „übersah“, markierte der den 1:2-Anschlusstreffer (35.). Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung ging es mit der knappen 2:1-Führung in die Pause.

Nach der nicht konsequenten Chancenverwertung unseres Teams zeigten die Gäste aus der Landesliga, wie man diese effektiv nutzt. Kurz nach der Pause köpfte Dominik Plohmann nach einer Ecke wuchtig zum 2:2 ein (47.). Im Gegenzug hatte Timm Hytrek die erneute Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus Nahdistanz an Niklas Rother (49.) und auch Sebastian Gigold konnte mit einem Freistoß den Friedenauer-Keeper nicht überwinden (53.).

Durch den Ausgleichstreffer wurden die Gäste mutiger und prüften durch Steffen Weber (56.), Jonas Buchholz (57.) und Dorinel Wittstock (65.) unseren Keeper Max Oberbach. Thorsten Meyer sorgte mit der Einwechslung von Kevin Flemming für neuen Schwung. Acht Minuten nach seiner Einwechslung ließ Kevin Flemming alle stehen, scheiterte dann aber aussichtsreich am klasse haltenden Niklas Rother (67.). Die weiteren Wechsel erhöhten das Tempo unseres Teams nochmals und bei unseren Gästen schwanden langsam die Kräfte. Erneut war es Kevin Flemming, der sich am Flügel gut durchsetzte und den gut postierten Gino Hofmeister bediente, der die 3:2-Führung markierte (69.). Unser Team erhöhte den Druck und kam durch Timm Hytrek (73.), Gino Hofmeister (76.+79.+89) sowie Sebastian Gigold (87.) zu hochkarätigen Chancen, die teilweise fahrlässig vergeben wurden. In der 84. Spielminute ging Dorinel Wittstock zu wuchtig von hinten in einen Zweikampf und bekam in der intensiven, aber fairen Partie noch den roten Karton zu sehen. Wieder war es Kevin Flemming der mit viel Tempo die Friedenauer-Abwehr stehen ließ und den in der Mitte einlaufenden Sebastian Gigold sah, der zum 4:2-Endstand einschoss (90.).

Fazit: Unser Team bestimmte die Partie von Beginn an und ging schnell in Führung. Danach nutzte unser Team die sich bietenden guten Chancen nicht konsequent. Die Gäste aus der Landesliga verkauften sich sehr gut und hielten kämpferisch dagegen. Mit ihren „Nadelstichen“ gelang ihnen sogar der Ausgleich. Erst als die Kräfte schwanden, stellte unser Team den Pokalsieg sicher.

Bilder vom Spiel auf FuPa.net (Fotograf: Mehmet Dedeoglu Dedepress)

Tore: 1:0 Gino Hofmeister (10.), 2:0 Timm-Maximilian Hytrek (22.), 2:1 Jonas Buchholz (35.), 2:2 Dominik Plohmann (47.), 3:2 Gino Hofmeister (69.), 4:2 Sebastian Gigold (90.)

Max Oberbach – Timm-Maximilian Hytrek (87. Finn Walter), Tim Lampert (67. Louis Guske), Deniz Aksakal, David Koschnik – Phillip Martens, Maurice Engst (46. Nino Lessel) – Justin Stahr (59. Kevin Flemming), Sebastian Gigold, Kwasi Boateng (67. Nicolaus Zurawik) – Gino Hofmeister

Am kommenden Sonntag, den 25.08.2024 steht wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Unser Team ist dann beim TuS Makkabi zu Gast. Anpfiff in der Julius-Hirsch-Sportanlage (Harbigstr. 40, 14055 Berlin) ist um 13.00 Uhr. Unser Team würde sich sehr über die Unterstützung der Staakener-Fanfamilie freuen.