Zwei verschiedene Halbzeiten

Das Spiel begann sofort mit gutem Tempo. Unser Team hatte die ersten guten Torannäherungen, konnte dieser aber nicht nutzen (3.). Danach konnten sich die Gäste vom Aufsteiger SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde ein Übergewicht erspielen und drängten unser Team mehr und mehr in die Defensive. Das Spielgerät lief flüssig durch die Reihen der Ahrensfelder, die sich lauf- und spielstark präsentierten. So kamen die Gäste auch nicht unverdient zur Führung. Florian Schulte bediente am zweiten Pfosten Deniz Citlak am zweiten Pfosten und es stand 0:1 für die Gäste (16.). In der Folgezeit blieben die Gäste das handlungsschnellere Team und unser Team konnte nur noch „Nadelstiche“ setzen.

In der Pause nahm Trainer Thorsten Meyer eine Ansprache an das Team vor, die Wirkung zeigte. Der eingewechselte Kevin Flemming zog die Grundlinie mit viel Tempo runter, bediente Gino Hofmeister, dessen Schuss geblockt wurde, doch Sebastian Gigold war für den zweiten Ball da und erzielte den Ausgleich (46.). Weiteres Verletzungspech ereilte in unserem Team Benjamin Stein, der durch Justin Stahr ergänzt wurde (50.). Gute Besserung auch an den Ahrensfelder Pascal Eifler, der ebenfalls verletzungsbedingt ausscheiden musste (60.). Mit zunehmender Spielzeit übernahm unser Team die Initiative. Einen schönen Pass in die Schnittstelle nahm Sebastian Gigold auf, traf aber nur den Pfosten (62.). Unser Team blieb nun am „Drücker“ und Gino Hofmeister konnte nach klasse Eingabe von David Koschnik die 2:1- Führung erzielen (71.). Die Gäste blieben mit „Nadelstichen“ im Spiel, doch unser Team hielt sehr gut dagegen. Ein klasse vorgetragener Angriff über den schnellen Kevin Flemming und Gino Hofmeister landete bei Sebastian Gigold, der humorlos die 3:1-Führung für unser Team erzielte (86.). Auch in der Nachspielzeit ließ unser Team nichts mehr zu.

Fazit: Die Heim-Auftaktpartie gegen den nächsten Aufsteiger SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde wollten 164 zahlende Zuschauer sehen. Sie sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste aus Ahrensfelde die Partie und in der zweiten Halbzeit konnte unser Team die Partie bestimmen. Am Ende konnte unser Team die 3 Punkte, durch Tore von Sebastian Gigold (2) und Gino Hofmeister in Staaken behalten.

Tore: 0:1 Deniz Citlak (16.), 1:1 Sebastian Gigold (46.), 2:1 Gino Hofmeister (71.), 3:1 Sebastian Gigold (86.)

Lukas Hesse – Louis Guske (89. Florian Jaekel), Tim Lampert (83. Nicolaus Zurawick), Nino Lessel, David Koschnik – Phillip Martens, Maurice Engst (83. Luis Inderwisch) – Benjamin Stein (50. Benjamin Stahr), Sebastian Gigold, Kwasi Boateng (46. Kevin Flemming) – Gino Hofmeister

Am Rande zum Spiel trafen sich alte Bekannte zum Gespräch. Alexander Savvidis, Manuel Schmiedebach (bis zur C-Jugend beim SC Staaken) und Malte Guske, der mit Manu in der Jugend bei Staaken und Hertha BSC spielte.

Zum nächsten Spiel würden wir uns freuen die Staakener-Anhänger wieder im Sportpark Staaken begrüßen zu dürfen. Im Berliner Landespokal geht es gegen den Landesligisten Friedenauer TSC. Der Friedenauer TSC, der von dem Ex-Staaken-Trainer Thomas Plohmann trainiert und einige Ex-Staakener in ihren Reihen hat, hat das Heimrecht im Pokal getauscht. So empfangen wir den Friedenauer TSC bereits am Freitag, den 16.08.2024 um 19.00 Uhr im Sportpark Staaken.

Einen Tag später (Samstag, den 17.08.2024) muss unser Bezirksliga-Team im Pokal beim BSV Viktoria Friedrichshain II antreten. Anpfiff in Alt-Stralau 40/41, 10245 Berlin ist um 16.30 Uhr. Das Team konnte heute durch ein Tor von Nico Rohdes die Bezirksliga-Auftaktpartie knapp und glücklich mit 1:0 gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg gewinnen.