1.Herren / Kein Punkt zum Rückrundenauftakt

Zum Auftakt der Rückrunde empfing unser Team den FSV Optik Rathenow im heimischen Sportpark Staaken. Das Hinspiel konnten wir noch mit 4:1 in Rathenow gewinnen. Mit neuer Motivation startete unsere Mannschaft nach der Winterpause in dieses Spiel der Tabellennachbarn.

Nach schönem Zuspiel von Denis Barcic hatte Maurice Engst den frühen Führungstreffer auf dem Fuß, verzog aber knapp (4.). In der Folgezeit hatte unser Team mehr Ballbesitz, investierte mehr in die Partie und hatte die besseren Torannäherungen. Allerdings vermisste man die notwendige Durchschlagskraft. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Ferris Freiwald Pech, dass sein gut gedachter Heber an die Latte ging (41.). Die Gäste kamen durch Shpetim Xhaka zur ersten gefährlichen Torannäherung. Sein Flachschuss verfehlte jedoch unser Tor (23.) und Shai Santino Neal traf in unser Netz, stand allerdings im Abseits (35.). Torlos ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit sicherten die Gäste ihr Tor ab und versuchten „Nadelstiche“ zu setzen. Unser Team hatte weiterhin mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Die Gäste kamen mit einem Schuss von Vladislav Lukanov zu ihrer ersten Möglichkeit. Sein Schuss war aber zu zentral, so dass Sebastian Paul in unserem Tor, keine Mühe hatte (47.). Als dann der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Justin Kabuya in unseren Strafraum eindrang, ging Franz Bobkiewicz zu ungestüm zu Werke, so dass Schiedsrichter Michael Bernowitz sofort auf den Punkt zeigte. Der Gefoulte trat selbst an und brachte sein Team, zu diesem Zeitpunkt glücklich, mit 1:0 in Führung (55.). Unser Team drückte auf den Ausgleich, doch nach einem langen Ball schloss Justin Kabuya mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:0 für die Gäste ab (68.). Danach versuchte unsere Mannschaft das kompakte Abwehrbollwerk zu überwinden, was jedoch nicht gelang. Die letzte große Chance hatte unser Team nach einem Freistoß von Sebastian Gigold, den Simeon Hawwary im Gästetor mit einer Fußabwehr klären konnte (88.).

Fazit: Auch zum Rückrundenauftakt gelang es unserem Team vor 78 zahlenden Zuschauern im Sportpark Staaken nicht gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf zu punkten, so dass die tabellarische Lage immer kritischer wird. Nun sind es schon 6 Punkte bis zum ersten Nichtabstiegsplatz.

Torfolge: 0:1 Justin Kabuya (55., FE), 0:2 Justin Kabuya (68.)

Sebastian Paul – Tim Lampert, Ferris Freiwald, Franz Bobkiewicz, Patrice Epale Otto (82. Batuhan Akyüz), Louis Guske, Erhan Bahceci, Denis Barcic (68. Sebastian Gigold), Fabio Hackbarth, Maurice Engst (68. Emre Mert Aslan), Jeongyeop Bae

Bewegte Bilder vom „Der Staakener“ folgen (YouTube) könnt ihr Euch im Anhang ansehen.

Das Beitragsbild (Quelle: Homepage FSV Optik Rathenow) zeigt den Doppeltorschützen Justin Kabuya.

Am kommenden Sonntag, den 05.02.2023 muss unser Team bei TUS Makkabi antreten. Das schwierige Auswärtsspiel findet im Mommsenstadion (Waldschulallee 34-45, 14055 Berlin) statt. Anpfiff ist um 13.00 Uhr. Unsere Mannschaft würde sich sehr freuen, wenn die Staakener-Fans uns wieder unterstützen.