Wichtiger „Dreier“ im Abstiegskampf

Im ersten Pflichtspiel im Jahr 2024 kam mit dem FSV Union Fürstenwalde der Tabellenletzte zum Flutlichtspiel in den Sportpark Staaken. Beide Teams benötigten im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt.

Die Gäste erwischten den besseren Start. Mit dem starken Wind im Rücken gewann Union mit Leidenschaft und viel Tempo mehr Zweikämpfe, versäumte es aber den Ball in unserem Netz unterzubringen. Die Aktionen unseres Teams waren zunächst zu hektisch. Mit zunehmender Spielzeit änderte sich das und unser Team kam besser in die Partie. Den ersten „Warnschuss“ gab Sebastian Gigold mit einem Freistoß, der sein Ziel noch verfehlte ab (26.). Fünf Minuten später traf Sebastian Gigold dann mit einem schönen direkten Freistoß zur 1:0-Führung (31.). Kurz vor der Pause hatte Benjamin Hoffmann den Ausgleich für die Gäste auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Lukas Hesse (42.). Mit der knappen Führung ging es in die Kabinen.

Nach dem Pausentee und dem starken Wind im Rücken, übernahm unser Team das Spielgeschehen, nachdem Arne Böttcher die erste Chance für die Gäste hatte. Sein Schuss verfehlte knapp unser Tor (47.). Ein von Gino Hofmeister ausgehender, schneller Angriff über Louis Guske, dessen scharfe Eingabe Sebastian Gigold fand bedeutete die 2:0-Führung (48.). Unser Team ließ nicht locker und nach einer starken Balleroberung von Gino Hofmeister, der danach den Blick für Efräim Gakpeto hatte, erzielte Efräim Gakpeto das 3:0 (55.). Seinen „Dreierpack“ schnürte dann Sebastian Gigold mit einem sehenswerten Heber zum entscheidenden 4:0 (62.). Die Gäste aus Fürstenwalde mobilisierten danach noch einmal alle Kräfte und kamen durch Benjamin Hoffmann (70. und 89.) und Ryan Smith Mabom Njiki (72. und 80.) zu gefährlichen Torabschlüssen, ehe der eingewechselte Yannik Sosnowski mit einem wuchtigen Kopfball den 1:4-Anschlusstreffer erzielte (90.). Dabei blieb es bis zum Abpfiff.

Torfolge: 1:0 Sebastian Gigold (31.), 2:0 Sebastian Gigold (48.), 3:0 Efräim Gakpeto (55.), 4:0 Sebastian Gigold (62.), 4:1 Yannik Sosnowski (90.)

Fazit: Ein wichtiger und am Ende, aufgrund der zweiten Halbzeit, verdienter Heimerfolg, den Sebastian Gigold vor 132 zahlenden Zuschauern mit seinem „Dreierpack“ ebnete.

Lukas Hesse – Louis Guske, Alen Pitesa (85. Avni Kablan), Nino Lessel, Fabio Hackbarth – Phillip Martens – Maurice Engst, Sebastian Gigold (74. Ali Elmahdawi), David Koschnik (85. Julian Deile) – Efräim Gakpeto (74. Ahmad Selman), Gino Hofmeister (85. Matti-Arne Waltersdorf)

Am nächsten Samstag, den 10.02.2024 um 14.00 Uhr empfängt unser Team den RSV Eintracht 1949 im Sportpark Staaken. Hier heißt es für unser Team im Abstiegskampf erneut nachzulegen.

Es ist also wieder die Unterstützung unseres jungen Teams gefragt! Staakener: Wir brauchen Euch!

Die bewegten Bilder vom Spiel festgehalten vom „Der Staakener“ (YouTube)