Nichts zu holen in Lichtenberg

Den ersten gefährlicheren Torschuss gab in dieser Partie Phillip Martens auf das Lichtenberger Tor ab. Nach einer Ecke ging der Schuss aus der zweiten Reihe flach am Tor vorbei (5.). Nach diesem, aus Staakener-Sicht, guten Auftakt übernahmen die Hausherren das Spielgeschehen. Nachdem Sebastian Reiniger (7.), Gabriel Vieira (10.) und Paul Krüger (19.) mit ihren Abschlüssen an Serhii Zhemchuzhnyi scheiterten oder vorbei zielten, war John Gruber mit einem Flachschuss für die 1:0-Führung der Gastgeber zuständig. Nach einem langen Ball in unseren Strafraum legte Sebastian Reiniger dem Schützen den Ball mit dem Kopf auf (24.). In der Folgezeit zwang John Gruber unseren heute im Tor stehenden Serhii Zhemchuzhnyi zu zwei Glanzparaden (27. + 35.), ehe Christian Gawe mit einem sehenswerten Schuss das 2:0 erzielte (39.). Bis zum Halbzeitpfiff kamen die Gäste durch Sebastian Reiniger (43.) und Paul Krüger (44.) zu weiteren guten Torannäherungen. Unser Team konnte in dieser Zeit nur reagieren und verlor zu schnell eroberte Bälle wieder an die Gegenspieler. Es fehlte am Ball die nötige Ruhe.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Hausherren das spielbestimmende Team, ohne zunächst große Torgefahr auszustrahlen. Dies änderte sich, nachdem Kwasi Boateng mit einem Torschuss, der zur Ecke abgefälscht wurde, die Gastgeber weckte (62.). John Gruber (63.) und Sebastian Reiniger (64.) scheiterten knapp, ehe nach einer Flanke das Spielgerät in unserem Strafraum vor die Füße von Sebastian Reiniger fiel. Der ließ sich die Chance nicht nehmen und baute die Führung auf 3:0 aus (67.). Nach einem guten Angriff unseres Teams traf Efräim Gakpeto ins Netz der Lichtenberger, stand jedoch im Abseits (69.). Die Hausherren spielten die Partie souverän runter, ließen nichts mehr anbrennen und konnten in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Philipp Grüneberg, der aus dem Mittelfeld fast ungehindert durchmarschierte, noch das 4:0 erzielen (90.+1.).

Torfolge: 1:0 John Gruber (24.), 2:0 Christian Gawe (39.), 3:0 Sebastian Reiniger (67.), 4:0 Philipp Grünberg (90.+1.)

Fazit: Vor 364 Zuschauern und feuchtem Novemberwetter war für unser Team beim Regionalligaabsteiger und Tabellenzweiten SV Lichtenberg 47 nichts zu holen. Routiniert spielten die Lichtenberger die Partie durch und ließen unser Team nicht zur Entfaltung kommen. Die Hausherren behielten verdient die Punkte.

Serhii Zhemchuzhnyi – Connor Struck (79. Augusto Manzambi Bambi), Alen Pitesa, Nino Lessel, Fabio Hackbarth – Phillip Martens (79. Sinan Ufak) – Kwasi Boateng, Ferris Freiwald, Sebastian Gigold (69. Matti-Arne Waltersdorf), Ahmad Selman (69. Florian Jaekel) – Efräim Gakpeto

Bewegte Bilder im Beitrag vom „Der Staakener“(YouTube)

Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt unser Team den aktuellen Tabellenletzten FSV Union Fürstenwalde im Sportpark Staaken. Ein Erfolg wäre wichtig, um die Hinrunde mit 19 Punkten abzuschließen. Das Spiel findet am Freitag, den 01.12.2023 um 19.30 Uhr unter Flutlicht statt.

Es ist also wieder die Unterstützung unseres jungen Teams gefragt! Staakener: Wir brauchen Euch!