Erster Heimdreier gegen den Rostocker FC „im Sack“

Gegen den letztjährigen Tabellenzweiten, der in der neuen Saison, ähnlich wie unser Team eine starke Veränderung durchmachte, konnte unser Team vor 123 zahlenden Zuschauern mit 3:2 (1:0) den ersten Saisonsieg feiern.

In der ersten Halbzeit konnte unser Team überzeugen und hatte die Gäste im Griff. Nach einer Gigold-Flanke konnten die Rostocker einen Ball nicht richtig klären und Louis Guske zimmerte das Spielgerät aus 10 Metern ins Rostocker Netz (11.). Wenig später musste Lovis Steinpilz verletzungsbedingt den Platz verlassen (12.). Für ihn kam Phillip Martens, der sich sehr gut einfügte. Unser Team blieb spielbestimmend und kam zu weiteren guten Chancen. Für unsere Gäste hatten Maurice Schah Sedi, dessen Schuss knapp daneben ging (23.) und Jason Kruse, der Lukas Hesse auf die Probe stellte, die besten Möglichkeiten (31.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb es bei der knappen Führung.

Nach der Pause wurden die Gäste mutiger, pressten früher und brachten unser Team mehr in Verlegenheit. Nach den ersten Chancen durch Efräim Gakpeto (52.) und einem Schuss von Kwasi Boateng (55.), kamen die Gäste durch Karim Ben Cadi zum Ausgleich. Nach einer Flanke konnte Lukas Hesse einen Kopfball noch abwehren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos (58.). Die Gäste witterten „Morgenluft“ und nach einer eigenen Ecke konterten die Gäste sehr schnell. Samuel Scharf traf äußerst sehenswert zum 1:2 ins lange obere Eck (73.). Nach dem Rückstand bewies unser junges Team Moral. Bereits wenig später kam Ferris Freiwald im Rostocker-Strafraum nach einer Flanke von David Koschnik und Kopfballablage von Efräim Gakpeto zentral zum Kopfball und erzielte den 2:2-Ausgleich (77.). Die Partie blieb in der zweiten Halbzeit intensiv und beide Teams kämpften mit „offensiven Visier“. Als dann Maurice Engst in den Strafraum eindrang wurde er regelwidrig von den Beinen geholt. Schiedsrichter Nico Lorenz zeigte jedenfalls sofort auf den Punkt. David Koschnik verwandelte den Foulelfmeter sicher zur 3:2-Führung (84.). Das Highlight in der Schlussphase lieferte Nino Lessel, der einen Befreiungsschlag aus rund 60 Meter an die Latte des Rostocker-Tores setzte (86.). In der Nachspielzeit kämpften beide Teams, doch es passierte nichts mehr.

Fazit: In einer guten, intensiven Oberligapartie konnte unser junges Team einen Heimdreier einfahren. In der ersten Halbzeit war unser Team spielbestimmend, ohne ihre Möglichkeiten weiter zu nutzen. Die Gäste agierten nach der Pause mutiger und konnten in Führung gehen. Mit Moral stemmte sich unser Team gegen die Niederlage und belohnte sich letztendlich.

Unseren Gästen aus Rostock wünschen wir am kommenden Wochenende viel Erfolg im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten 1.FC Heidenheim!

Torfolge: 1:0 Louis Guske (11.), 1:1 Karim Ben Cadi (58.), 1:2 Samuel Scharf (73.) 2:2 Ferris Freiwald (77.), 3:2 David Koschnik (84., FE)

Lukas Hesse – Louis Guske, Nicolaus Zurawik, Nino Lessel, Fabio Hackbarth (70. David Koschnik)– Ferris Freiwald, Lovis Steinpilz (12. Phillip Martens) – Justin Engfer (70. Maurice Engst), Sebastian Gigold, Kwasi Boateng (78.  Ahmad Selman)– Efräim Gakpeto

Am kommenden Sonntag, den 13.08.2023 muss unser Team im COSY-WASCH-Landespokal beim Oberligakonkurrenten Hertha 03 Zehlendorf im Ernst-Reuter-Sportfeld antreten. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Die Mannschaft würde sich wieder über einen tollen Support der Staakener-Fans freuen.

Hier noch die bewegten Bilder vom Spiel vom „Der Staakener“