Big Points bei Mecklenburg Schwerin

Zum Kellerduell musste unsere Mannschaft erneut nach Schwerin. Diesmal zum Tabellenletzten FC Mecklenburg Schwerin. Für beide Teams war im Kampf um den Klassenerhalt verlieren verboten.

Die Partie begann daher nervös und zerfahren. Durch den aufgerückten Ibrahim Sylla hatten die Hausherren nach einer Ecke die erste große Chance. Sein Kopfball ging knapp drüber (3.). Ein Einwurf, der verlängert wurde, brachte die nächste Gefahr für unser Tor. Lukas Hesse war aber auf der Höhe (12.). Die erste gefährliche Möglichkeit für unser Team ergab sich durch einen Freistoß von Sebastian Gigold, der nur den Innenpfosten traf und in Richtung von Keeper Samuel Aphrem sprang und dann geklärt wurde (15.). Als unser Team gerade das Spiel in den Griff bekam, konnte ein langer Ball nicht verteidigt werden und Nelson Mandela Mbouhom brachte das Spielgerät im zweiten Versuch zur 1:0-Führung der Hausherren in unserem Tor unter (20.). Unsere Mannschaft blieb weiter um Ordnung bemüht und prüfte erneut durch einen, diesmal von Batuhan Akyüz getretenen, Freistoß, Mecklenburgs-Keeper Samuel Aphrem (21.). Die Hausherren blieben das gefährlichere Team und Lukas Hesse musste zweimal hervorragend gegen Arne Borchardt (25.) und Kanta Seki (27.) parieren. Mit einer schönen Flanke in den Rücken der Abwehr von Sebastian Gigold, die Ferris Freiwald gekonnt annahm und überlegt abschloss, kam unsere Mannschaft noch vor der Pause zum 1:1-Ausgleich (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatten David Koschnik und Jeongyeop Bae nach einer Ecke von Sebastian Gigold noch den Führungstreffer auf dem Kopf bzw. Fuß. Mit vereinten Kräften konnte die Schweriner-Abwehr den Einschlag verhindern (43.). Mit einem 1:1-Unentschieden ging es in die Pause.

Die erste gefährliche Aktion der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren als Arne Borchardt in unseren Strafraum eindrang und zu Boden ging. Für Schiedsrichter Tim Haubenschild zu wenig für einen Strafstoß (48.). Die Hausherren drückten weiter auf den Führungstreffer. Arne Borchardt setzte die Kugel knapp an unserem Tor vorbei (51.) und der quirlige Kanta Seki zielte zu hoch (56.). Nach diesen beiden Chancen der Hausherren kam unsere Mannschaft wieder besser in die Partie und mit einem Pass von Sebastian Gigold in die Schnittstelle steuerte Patrice Epale auf Keeper Samuel Aphrem zu. Der Keeper blieb hier der Sieger (57.). Als sich dann Fabio Hackbarth nach einer Balleroberung auf unserer linken Seite gut durchsetzte, auf Sebastian Gigold spielte, der auf Ferris Freiwald weiterleitete und der das Spielgerät mit seinem Doppelpack im Tor der Schweriner unterbrachte, stand es 2:1 für die Staakener-Farben (63.). Die Gastgeber drückten nach dem Rückstand auf den Ausgleich. Nelson Mandela Mbouhom zirkelte einen Freistoß knapp über unser Tor (72.) und Tino Witkowski traf den Ball völlig freistehend nicht richtig, so dass das Spielgerät knapp an unserem Tor vorbeisegelte (79.). Devis Meißner hatte die letzte Möglichkeit für die Gastgeber. Nach einem schönen Pass scheiterte er aus aussichtsreicher Position an Lukas Hesse (85.). In diesen Situationen stand unserem Team auch mal das Glück zur Seite. Die letzte Möglichkeit zur Resultatsverbesserung hatte der eingewechselte Erhan Bahceci. Nach einer guten Balleroberung an der Grundlinie schlenzte er den Ball aus spitzem Winkel auf das Tornetz (90.+3.). Kurz danach war dieses Spiel zu Ende.

Tore: 1:0 Nelson Mandela Mbouhom (20.), 1:1 Ferris Freiwald (38.), 1:2 Ferris Freiwald (63.)

Fazit: Im Kellerduell konnte unser Team vor 243 Zuschauern Big Points auf der Habenseite verbuchen. Mit dem 2:1-Erfolg in Schwerin konnte sich unser Team auf Platz 14 verbessern. Damit hat sich unsere Mannschaft alle Möglichkeiten offengehalten, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu realisieren. Jetzt heißt es nur nicht nachlassen!

Die Mannschaft bedankte sich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung und spendierte den Fans einen Kasten für die Rückfahrt!

Für Staaken kamen Einsatz:

Lukas Hesse – David Koschnik, Jeongyeop Bae, Nino Lessel, Fabio Hackbarth- Denis Barcic, Ferris Freiwald (76. Emre Mert Aslan) – Patrice Epale Otto (66. Maurice Engst), Batuhan Akyüz, Sebastian Gigold (90. Erhan Bahceci) – Florian Jaekel (76. Ahmad Selman)

Am kommenden Sonntag, den 07.05.2023 empfängt unser Team den CFC Hertha 06 im Sportpark Staaken. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Unser Team würde sich wieder über tolle Unterstützung im Abstiegskampf freuen

Bewegte Bilder zum Spiel in Schwerin vom „Der Staakener“ (YouTube) und Eindrücke von der Anreise der Fans nach Schwerin. Die 30 mitgereisten Fans bedanken sich bei Eric Ullmann für die anlässlich seines Geburtstags spendierte leckere und sehr gute Verpflegung auf der Fahrt!